Moderate Cuddlefish ist ein Serious Game, das sich an Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren richtet und besonders für den Einsatz in der Schule geeignet ist. Die spielende Person soll authentisch den Entscheidungsdruck eines Moderierenden im Kontext von Social Media zu aktuellen polarisierenden Themen innerhalb der Gesellschaft nachspielen und nachempfinden.
Kontrolliere als Moderierende*r des fiktiven Sozialen Netzwerks Cuddlefish die Kommentare (Cuddles) der User*innen mit dem Ziel, Aggression, Rassismus und Gewalt zu filtern. Aufgrund der rasanten Geschwindigkeit der Cuddles – von seriösen Beiträgen bis hin zu Hate Speech – werden im übertragenen Sinn die vielen Arme eines Tintenfisch benötigt, um in Cuddlefish für demokratische und faire Kommunikation zu sorgen. Aber pass auf: Wenn du Kommentare löschst, die viele Likes (Tintenflecke) haben, oder sich die Fronten verhärten, verlassen User*innen die Cuddlefish-Plattform…
„Zum Zeitpunkt des Game Jams im August 2016 war sogenannte „Hate Speech“ linker und rechter politischer Ausrichtung zur Flüchtlingsthematik in sozialen Medien und Internetforen omnipräsent. Mit Moderate Cuddlefish wollten die Entwickler*innen auf diese Problematik aufmerksam machen und verdeutlichen, wie schwer es ist, einen fairen und respektvollen Meinungsaustausch im Netz zu bewahren.“ – Christoph Plewe auf auf spielbar.de
„Die spielerische Aufforderung des Cuddlefish-Teams, Kommentare zu moderieren, kann leicht in analoge Settings übersetzt werden, wenn etwa Kommentarspalten ausgedruckt als Diskussionsgrundlage dienen und Schülerinnen und Schüler aufgefordert werden, Entscheidungen zu fällen.“ – Philippe Wampfler über Unterrichtsszenarien auf seinem Blog Schule Social Media
„Teilweise ist es gar nicht so einfach, die Grenze zwischen Zensur und Moderation zu erkennen. Vor allem dann, wenn Nachrichten so schnell verbreitet werden wie auf Twitter oder Facebook“ – wird ein Besucher des Gamescom Standes der DW Akademie auf dw.com zitiert.
Moderate Cuddlefish entstand in der Zusammenarbeit von August von Gehren (Texte, Pädagogik), Manuel Manhard (Gamedevelopment), Elise Merkel (Texte, Pädagogik), Isabel Paehr (Gamedevelopment, Design), sowie Jasper Meiners (Sound) und Sebastian Staack (Mitarbeit am Prototypen).
Das Spiel wird durch die Bundeszentrale für politische Bildung herausgegeben und durch die Medienpartnerin Deutsche Welle auf verschiedenen Veranstaltungen präsentiert. Das Moderate Cuddlefish Team hat das Game unter Anderem auf der Gamescom 2016, dem Gautinger Internettreffen 2018 und auf dem Next Level Festival 2018 in Workshops und Vorträgen präsentiert.
Twitter – @MCuddlefish
Fragen – talk@thetopicbird.com